Zur Startseite 
 

DIE CONTAINER STORY erzählt eine ungewöhnliche Geschichte. Sehr unterhaltsam und spannend wurden außergewöhnliche Aufnahmen mit Interviews und seltenem, teilweise noch nie veröffentlichtem Archivmaterial aus den 30er bis 70er Jahren zu einem einmaligen Film verknüpft. Die eigens komponierte Musik und der hervorragend gesprochene Kommentar führen durch die Geschichte dieser Kiste, die allgegenwärtig ist und doch so selten wahrgenommen wird.

Der Zuschauer folgt der Entwicklungsgeschichte des Containers mit Hilfe historischer Archivaufnahmen und fesselnden Interviews mit Malcom McLean, Mitgliedern seiner Familie und ehemaligen Mitstreitern und Geschäftspartnern. Der Film führt an bedeutsame Orte wie den Docks von Port Elizabeth in Newark, wo am 26. April 1956 die ersten Container auf einen umgebauten Öl-Tanker verladen wurden. Außerdem besuchen wir Malcom McLeans Heimatstadt in North Carolina, dem Ausgangspunkt seines unternehmerischen Strebens. Der Film zeigt, wo sich ein Container auf seiner Reise um den Globus überall aufhält: An Bord eines der größten Containerschiffe der Welt, das 7.500 Boxen von Hongkong nach Hamburg bringt; auf einem Truck, der über Highways und Landstraßen rollt; auf einem Zug, gestapelt in zwei Etagen; in dem Warenverteilzentrum eines Kaufhauskonzerns.

Parallel dazu erzählt der Bremer Hafenarbeiter Bodo Meyer seine Lebensgeschichte: Wie er nach dem Krieg als Arbeiter im Hafen anfing, wie sich die Schiffe damals in den Hafenbecken drängelten, wie hart und zweitaufwändig die Arbeit war. Und dann berichtet er von dem Tag im Mai 1966, an dem er als verantwortlicher Lademeister die ersten Container von Bord der "Fairland" auf europäischen Boden dirigierte.

Der Film wurde unterstützt und ermöglicht durch die McLean-Familie, die sich für Interviews zur Verfügung stellte außergewöhnliches Archivmaterial beisteuerte; außerdem von Paul F. Richardson, dem ehemaligen Präsidenten von "Sealand", und anderen ehemaligen Partnern und Mitstreitern Malcom McLeans; weiterhin von Hapag Lloyd und deren ehemaligem Vorstand Karl-Heinz Sager, sowie der BLG Logistic Group und dem ehemaligen Bremer Häfensenator Oswald Brinkmann.

DIE CONTAINER STORY ist der weltweit einzige Film, der die Geschichte des Containers erzählt.
Im April 2006 feiert diese revolutionäre Box ihren 50ten Geburtstag