Zur Startseite  
 

Der Film erzählt die Geschichte einer Kiste:
Jeder kennt die blecherne Kiste, man sieht sie auf Lastwagen, Zügen und Schiffen. Doch sie ist so schlicht, dass man sie sofort wieder vergißt. So ungefähr 100 Millionen Exemplare sind ständig auf unserem Globus unterwegs. Die Welt hat sich abhängig gemacht von einer Kiste – und diese Kiste hat die Welt verändert. Der Film erzählt die Geschichte des Containers, zeigt seinen Einfluss auf Handel, Kriege und Konsum, auf Hausfrauen, Hafenarbeiter und Autobauer.

Zwei Menschen spielen die Hauptrollen in dieser Geschichte:
Ein Bauernjunge aus North Carolina: Erst baut er Amerikas zweitgrößtes Fuhrunternehmen auf, dann verwirklicht er die Idee seines Lebens: Er verpackt die Dinge dieser Welt in rechteckige Boxen. Die erste Hauptperson ist Malcom McLean, der Entwickler des Containers.

Die zweite Hauptperson ist der Hafenarbeiter Bodo Meyer. Im Mai 1966 entlädt er im Bremer Überseehafen die ersten Container in Deutschland.
Die genormte Blechkiste hat Europa erreicht – eine der größten Revolutionen des 20. Jahrhunderts: Zwölf Meter 20 lang, zwei 44 breit und zwei 60 hoch.

Buch und Regie:   Thomas Greh
Kamera:   Svea Andersson
Ton:   Anke Möller
Schnitt:   Kirsten Ottersdorf
Musik:   Rolf Seidelmann
Redaktion:   Gerhard Widmer, Radio Bremen
    Oliver Schwehm, Arte
Produktion:   trifilm GmbH

In Co-Produktion mit Radio Bremen und Arte

Gefördert mit Mitteln der nordmedia Fonds GmbH in Niedersachsen und Bremen

Weltweiter TV Vertrieb:
Jenna D. Bourdeau
BuzzTaxi Inc.
Toronto, Canada
www.buzztaxi.com